Ausstellung: 05.03.2017 - 12.06.2017

Weggefährten - Rüdiger Lubricht und Freunde

Kaum ein Fotograf hat die zeitgenössische Kunst in Worpswede so geprägt wie der 1947 in Bremen geborene Rüdiger Lubricht. Das Gesamtwerk ist vielfältig. Er porträtiert die fragile Landschaft des Teufelsmoores mit ihrem Zauber, aber auch ihre Bedrohung durch die industrialisierte Landwirtschaft. Industriebrachen faszinieren ihn genauso wie die unheilvoll-bedrohlichen Betonmassen des NS-Bunkers »Valentin« in Bremen Farge.
Nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl findet er sein Lebensthema: Das Leben mit der Radioaktivität. Lubricht bereist mehrfach die verbotene Zone um den Reaktor und die Geisterstadt Pripyat. Er fotografiert auch immer wieder die Menschen in Weißrussland, die am meisten unter den Folgen der Atomkatastrophe zu leiden haben.
In der Großen Kunstschau begibt sich Rüdiger Lubricht auf eine Spurensuche und bringt seine Bilder in den Dialog mit denen seiner fotografischen Weggefährten. Zu sehen sind Werke von Andreas Bohnhoff und den Worpsweder Fotografen Klaus Benhof und Fritz Dressler.
.
Abb.: Rüdiger Lubricht, Arbeit aus der Serie »Moorland«, Fotografie, Fine Art Print, Eigentum des Künstlers


www.worpswede-museen.de
-
Regulärer Eintritt siehe www.worpswede-museen.de/besucherinformationen.html

Veranstaltungsort

Große Kunstschau Worpswede
Lindenallee 5
Worpswede
27726

Ansprechpartner

Kulturstiftung Landkreis Osterholz
04792-1302
info@kulturstiftung-ohz.de
zurück